Episode 5

November 2018

Adrian Ehrbar, Pewee Windmüller, Canon EOS R

Episode 5 steht ganz im Zeichen des guten Geschmacks, und die vorgestellten Themen widmen sich der Musik und kulinarischen Gelüsten. Es wird allerdings nicht zu guter Musik gekocht - vielmehr sitzen mit Peewee Windmüller, Jazz-Fotograf und Herausgeber eines Musikmagazins und Adrian Ehrbar, einer der angesagtesten Food-Fotografen, zwei Meister ihres jeweiligen Fotografie-Handwerks auf der roten Couch. Würzige Anekdoten mit einer grosszügigen Portion Know-How - in dieser Folge kommen gleich mehrere Sinne auf ihre Kosten!

Im Showroom zeigen wir Euch die Canon EOS R.


Episode 4

Oktober 2018

RETO GUNTLI, MATHIAS SCHRÖDER, RAINER EDER, PHASEONE

Episode 4 von ImageCampus glänzt mit einer sehr interessanten Gegenüberstellung zweier grundverschiedener Fotografie-Genres, präsentiert von jeweils absoluten Spezialisten ihres Gebiets. Interieur-Fotografie-Ikone Reto Guntli trifft auf den Österreichischen Action-Fotografen Rainer Eder, und beide bringen nicht nur spannende Anekdoten aus ihrem Arbeitsalltag mit sondern schildern auch ihre ganz persönliche Herangehensweise an verschiedene Foto-Beispiele, die in der Sendung besprochen werden.

Art Director Mathias Schröder wiederum zeigt anhand eindrucksvoller Arbeiten dieser beiden Fotografen, wie man mit Layout und Typografie Fotografien als Werkstoff für verschiedene Mediale Anwendungen “verarbeiten” kann. Extra für die Sendung bediente er sich dazu einer Auswahl bereit gestellter Fotos von Guntli und Eder - absolut sehenswert für jeden, der sich für Grafikdesign, Layout und Typografie interessiert!

Im Showroom zeigt diesmal Tobias Kreusler von PhaseOne, wie einfach der Fotoeditor Capture One Pro in wenigen Schritten zu tollen Fotoergebnissen verhelfen kann.


EPISODE 3

September 2018

CHRISTOPH HAMMER, LOTHAR SCHMID, JAD HAYEK, NIKON

In Episode 3 von ImageCampus sitzen gleich drei interessante Gäste gleichzeitig bei uns im Studio auf der Couch: Dokumentarfotograf Christoph Hammer, Starfotograf Lothar Schmid und Jad Hayek, CEO der weltweit agierenden Zürcher Modelagentur "Fotogen" sprechen über die sehr individuellen Entstehungsprozesse ihrer Fotos, bei denen der Mensch und seine Geschichte stets im Vordergrund steht. Hinter die Kulisse einer etablierten Modelagentur blicken wir mit Jad Hayek, und Model Sara Sparascio schildert aus ihrer Sicht, wie sie die Arbeit mit Fotografen empfindet und worauf es ihr persönlich dabei ankommt. Christian Reding vom Kamerahersteller Nikon hat die D850 im Gepäck und erzählt, warum sie Fotografen verschiedenster Genres begeistert.

Was das ImageCampus Team zum Zeitpunkt der Aufzeichnung noch nicht wusste: Nikon zogen schliesslich sogar ganze drei brandneue und bis dato unveröffentlichte Hasen aus dem Hut: ein super-kompaktes 500mm Objektiv sowie die zwei spiegellosen Vollformat-Kameras Z6 und Z7 - lasst euch überraschen!


EPISODE 2

August 2018

ALBERTO VENZAGO, KASPAR FLEISCHMANN, SEYA EGGLER, CANON, LINGS

In Episode 2 von ImageCampus konnten wir mit Alberto Venzago einen der herausragendsten Schweizer Fotografen auf unserer roten Couch begrüssen. Im Gepäck hatte er neben tollen Fotos spannende Geschichten über Voodoo in Afrika, die Mafia in Japan und seine Muse Julia, die in seinen neueren Arbeiten Inspiration und Motiv darstellt.

Kaspar Fleischmann spricht über die Art und Weise wie wir Menschen Fotos wahrnehmen und zeigt anhand eindrucksvoller Fotobeispiele, warum uns ein Foto gefällt.

Sozusagen als "Vertreter des Foto-Nachwuchses" gesellt sich mit Seya ein gerade erst mal 16 Jahre junger Instagramer zu den "alten Hasen" auf der Couch und verblüfft nicht nur mit seinen Fotos, sondern auch durch so manches Statement.

Der Hersteller Canon zeigt mit der M50 eine interessante spiegellose Systemkamera, und dass es auch faire Versicherungen für Fotoequipment geben kann zeigt Roger Schüeber von Lings - wieder einmal eine an Vielseitigkeit kaum zu überbietende Themenauswahl!


EPISODE 1

Juli 2018

REGULA ROOST, JENS KRAUER, PATRICK PIERAZOLLI, DAVID HUBACHER, FUJIFILM, ELINCHROM

Mit sechs Gästen aus völlig verschiedenen Sparten ging ImageCampus an den Start: Jens Krauer, einer der bedeutendsten Street-Fotografen aus dem deutschsprachigen Raum gab Einblicke in seine Methodik und die Stories hinter seinen bekanntesten Bildern. Mit ihm auf der roten Studiocouch sass Regula Roost, eine bemerkenswerte Werbe- und Modefotografin aus der Schweiz. Ihre oft märchenhaft inszenierten Fotografien sind inspirierend und tragen dazu interessante Geschichten die Regula gerne mit dem Zuschauer und Publikum teilt.

Patrick Pierazolli, Chefredakteur und Herausgeber des Lifestyle-Magazins "Faces" zeigt, wie sich Modefotografie im Laufe der Zeit gewandelt hat und warum gute Stylisten so bedeutend sind, wenn man in der heutigen Zeit als Fotograf in der Modewelt Fuss fassen will.

David Hubacher ist auf Social Media als Fotograf erfolgreich und konnte sogar auf diesem Erfolg basierend eine Agentur gründen. Er fotografiert mit verschiedenen Werkzeugen, zu denen auch Drohnen gehören und erzählt, wie einige seiner bekanntesten Shots zustande kamen.

Neuheiten aus der Technikwelt präsentieren Fujifilm mit der brandneuen X-H1 Kamera sowie Elinchrom mit dem ELB 500 TTL System.